Hermann Wessling
Über der Hamel 21
31848 Bad Münder
Telefon: 05042/929416
Telefax: 05042/919417

Email: info@forum-glas-bad-muender.de
Glasstelen in Bad Münder
Hansjörg-Ulf-Schneider
Hermann Wessling:
Unsere Region im nördlichen Weserbergland hat eine fast 400 jährige Tradition der Glasherstel-
lung. Ihre kulturgeschichtliche Entwicklung und Bedeutung den Bürgern und Gästen unserer Region bewusst zu machen, ihnen die Vielfalt der kreativen Gestaltungmöglichkeiten mit Glas zu vermitteln und Begegnungen mit historischer und moderner Glaskunst zu ermöglichen, das ist das Ziel des im Jahr 2006 gegründeten Trägervereins für diese Aktivitäten. Wir laden Sie ein, sich hier über unsere Arbeit und aktuellen Projekte zu informieren.
PDF-Dateien
Zum Betrachten von PDF-Dateien benötigen Sie ein spezielles Programm, dass Sie z.B. bei Adobe herunterladen können.
FLASH-Dateien
Zum Betrachten von Videosequenzen benötigen Sie ein spezielles Programm, dass Sie z.B. bei Adobe® herunterladen können.
Exkursionen Zurück zur Übersicht
Exkursionen und Besichtigungen des Forum Glas e.V. Bad Münder
17.05.2009 Zu Besuch im Glaskunst-Atelier und Kloster Loccum
Außerdem: Modernste Behälterglasfertigung in der Glashütte Rinteln
  Exkursion als PDF-Dokument
Die erste Exkursion des Forum Glas in diesem Jahr führt vom Loccumer Klostergut in Hamelspringe zum Kloster Loccum am Nachmittag. Auf dem Weg dorthin erleben wir modernste Fertigung von Glasverpackungen am traditionsreichen Glashüttenstandort Rinteln und besuchen in Niedernwöhren das Atelier des Glaskünstlers Frieder Korff.
Start der Busfahrt am Sonntag, 17. Mai, ist um 9 Uhr auf dem Parkplatz an der Wermuthstraße. Bei einem kurzen Stopp im Ortsteil Hamelspringe sehen wir die weithin unbekannte leer stehende Kapelle und die landwirtschaftlichen Gebäude des Klostergutes Hamelspringe, das noch heute zum Grundbesitz des Klosters Loccum gehört. Auf der Weiterfahrt nach Rinteln erfahren wir noch Einiges über die Geschichte dieses klösterlichen Besitzes. Um 10 Uhr erwartet uns der Werksleiter Peter Ernst der früheren Glashütte Gebr. Stoevesandt AG, die heute zum amerikanischen Konzern Owens Illinois gehört. Nach einer Einführung über den Konzern und die Fertigung schließt sich ein Betriebsrundgang an. Über die Geschichte dieses Glasstandortes informiert uns auf der Weiterfahrt der heutige Glaskünstler Frieder Korff, der früher selbst in dieser Glashütte tätig war.
Um 13 Uhr wartet das Mittagessen auf uns im "Alten Krug" in Niedernwöhren. Um 14.30 Uhr fahren wir weiter zum Kloster Loccum, wo um 15 Uhr eine Führung beginnt.
Zum Abschluss besuchen wir auf der Heimfahrt in Niedernwöhren das Atelier von Frieder Korff, der uns seine im Glasfusing-Verfahren entstandenen Werke zeigen und ihre Entstehung erklären wird. Arbeiten von ihm waren zuletzt in Bad Münder von August bis Dezember 2008 in der "Hacienda" zu sehen. Mit einer Vernissage am 7. August dieses Jahres beginnt eine Ausstellung seiner Arbeiten im Foyer des Martin-Schmidt-Konzertsaales in Bad Münder. Gegen 18 Uhr werden wir wieder in Bad Münder eintreffen.
Kloster Loccum | Bildquelle: Homepage
Möchten Sie spenden oder vielleicht Mitglied werden?
Wenn Sie unsere in der Satzung genannten Ziele unterstützen möchten, würden wir uns sehr über eine Spende von Ihnen an das gemeinnützige Forum Glas e.V. freuen. Wünschen Sie eine spezielle Verwendung, dann sprechen Sie uns gern an. Für Ihre Überweisung haben Sie beide Konten zur Wahl.
Volksbank Bad Münder
Ktnr: 445 169 00
BLZ: 254 917 44
Sparkasse Weserbergland
Ktnr: 809 954
BLZ: 254 501 10
Oder möchten Sie Mitglied werden? Ihren Beitritt können Sie auf dem PDF-Formular
erklären und uns zusenden. Kontaktdaten finden sie auf dieser Seite. Wir melden uns
umgehend bei Ihnen.
Beitrittsformular als PDF-Datei
HEYNET-COMPUTER Zum Seitenanfang